Wir sind wieder eine "Meistersingerschule"

Auch für dieses Schuljahr haben wir für die Chorarbeit wieder die "Meistersingerurkunde" des steirischen Chorverbandes erhalten. Obwohl durch die Coronabestimmungen das Singen in den Wintermonaten wesentlich eingeschränkt war - in den Klassen durfte gar nicht gesungen werden - fand die unverbindliche Übung „Chor“ dennoch, wenn auch im Freien und mit weniger Singen, sondern mit eher rhythmischen Elementen statt.

Der Festakt zur Verleihung der Meistersingerurkunde durch Fachinspektor MMag. Klaus Dorfegger erfolgte online. Musikerzieher- und erzieherinnen wurden ausdrücklich ermutigt, dem Singen an Schulen weiterhin einen großen Stellenwert einzuräumen. Die förderliche Wirkung des Singen sowohl auf gesundheitlicher Ebene, wie auch für die seelisch - geistige Entwickung ist hinlänglich wissenschaftlich erwiesen und darf im schulischen Kontext nicht den sogenannten „Hauptfächern“ zum Opfer fallen.