Holz-Workshop

joomplu:205joomplu:196 

Unser Holz-Workshop 

pro:Holz Steiermark                

Heute war bei uns in der Schule eine Dame namens Birgit. Zuerst sind wir in den Schulgarten gegangen. Dort haben wir uns in Zweiergruppen oder in Dreiergruppen aufgeteilt und Lupen und ein digitales Mikroskop bekommen. Ich war mit Ronja in der Zweiergruppe. Wir haben Pflanzen und Tiere untersucht. Dabei haben wir eine verletzte Biene gefunden. In unsere Becherlupe haben wir Blätter und Blüten für sie reingetan. Nach einer Weile gingen wir wieder hinein. Dort erzählte Birgit uns viele Dinge über Holz und wir durften verschiedene Holzarten beschnuppern. Wir haben auch den Unterschied zwischen Vanillin-und Vanillezucker kennengelernt. Im Vanillinzucker ist keine Vanille drin, sondern Holz. Ich habe aber auch gelernt, dass in zuckerfreiem Kaugummi Birkenzucker drin ist. Wir haben auch ein Experiment mit Blättern gemacht. Und das ging so: Wir haben rote Blätter zerstampft und Desinfektionsmittel hinzugefügt. Dann haben wir die rote Soße, die entstanden ist, in ein Fläschchen mit Wasser und Bezin gefüllt. Die Soße ist grün geworden!  

Am Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt. Mir hat der ganze Workshop super gefallen!  

        von Karolina Krug, 3.a-Klasse

joomplu:195joomplu:204joomplu:198 

joomplu:200joomplu:202joomplu:203