Was uns wichtig ist

Hausordnung der VS-Pirka

Schulbeginn

• Das Schulhaus ist für mich ab 7:45 Uhr geöffnet.
  • Ich komme pünktlich in die Schule, der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr.
  • Die Zeit vor dem Unterricht gehört mir und meiner Frau Lehrerin oder meinem Herrn Lehrer.
  • Ich schalte mein Handy von 7:30 Uhr bis zum Verlassen des Schulhauses aus.

Jause

• In der Jausenpause bleibe ich in der Klasse und esse meine Jause auf meinem Platz.

Hofpause

• Zur Hofpause um 10:45 Uhr stelle ich mich in der Klasse mit einem Partner an.
  • In den Schulhof darf ich erst, wenn eine Frau Lehrerin draußen ist.
  • Ich nütze die Hofpause, um mich draußen zu bewegen und zu spielen. Ich verhalte mich freundschaftlich und rücksichtsvoll anderen gegenüber.
  • Wenn die Hofpause zu Ende ist, gehe ich in die Garderobe zurück.
  • Wenn ich mich umgezogen habe, gehe ich leise in die Klasse.

Ordnung

• Ich stelle meine Schuhe in der Garderobe ordentlich auf die Ablage und hänge meine Jacke auf.
  • Bevor ich das Schulhaus verlasse, gebe ich die Patschen in das Patschensackerl zurück.
  • Ich achte darauf, dass mein Bankfach, mein Sitzplatz und meine Schulsachen immer in Ordnung sind.
  • Ich nehme alle Schulsachen, die ich für die Aufgabe brauche mit nach Hause – am Nachmittag gibt es keine Möglichkeit vergessene Dinge aus der Klasse zu holen.

Miteinander

• Ich bemühe mich, mit meinen MitschülerInnen gut auszukommen und Streit nicht mit Gewalt zu lösen.
  • Ich bin rücksichtsvoll und hilfsbereit.
  • Wir grüßen einander höflich.

• Im Schulhaus trage ich Hausschuhe.
  • Der Gang, die Toiletten und die Garderobe sind für mich keine Rennbahn und kein Spielplatz.
  • Wenn ich rücksichtsvoll und achtsam bin, kann ich Unfälle und Verletzungen vermeiden.
  • Der Parkplatz vor der Schule ist für mich kein Spielplatz.
  • Ich bringe kein gefährliches Spielzeug (z.B. Beyblades) in die Schule mit.

Unsere Unterrichtszeiten

1. Stunde